LAT4 - Lernen planen und optimieren

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Leitidee der Kompetenzdimension LAT - Lern- und Arbeitstechniken

Die Schüler sollen ihre eigenen Lern- und Arbeitsprozesse organisieren, steuern, bewerten und ggf. anpassen können. Sie kennen ihre Lernstände und können einschätzen, in welchen Kompetenzbereichen sie Entwicklungspotentiale haben. Sie kennen geeignete Lern- und Arbeitstechniken und können diese zielorientiert und dauerhaft zum Lernen und zum Arbeiten anwenden.

Die Schüler können sowohl individuell als auch in Gruppen Lern- und Arbeitsprozesse planen, strukturieren, umsetzen und reflektieren. Sie kennen Strategien zur Problemlösung und können in Konfliktsituationen konstruktive Lösungen finden.

Die Schüler können Informationen erschließen, verarbeiten, strukturieren, be- und auswerten. Sie können gängige Text- und Datenverarbeitungsprogramme nutzen und Informationen themen- und adressatengerecht vermitteln.

Einzelhandelskaufleute brauchen ein Zahlenverständnis um z. B. im direkten Kundenkontakt Berechnungen durchzuführen. Sie haben ein Gespür für die Plausibilität ihrer Rechenergebnisse. Die Schüler können für bestimmte kaufmännische Kontexte Zahlenmaterial aufbereiten und verstehen die Bedeutung errechneter Werte.

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Leitidee der Subdimension LAT4 – Lernen planen und optimieren

Die Schüler verstehen, dass Lernprozesse eine Reflexionsphase haben müssen, um zu erkunden, was gelernt wurde und was nicht. Die Schüler kennen ihren Lerntyp und wissen, welche Lernstrategien und –techniken für sie geeignet sind. Sie können während ihrer Berufsausbildung realistische Lernpläne erstellen und sich eine positive Lernumgebung schaffen.

In Gruppenarbeitsprozessen wird explizit, was strukturell in individuellen Lernprozessen angelegt ist. Bezogen auf Gruppenarbeitsprozesse können die Schüler Kriterien zur Bewertung gemeinsamer Arbeitsprozesse formulieren. Sie können Arbeitsstrategien beurteilen und Veränderungsstrategien für die Zukunft formulieren. Sie kennen Regeln wertschätzender Rückmeldungen und können entsprechend konstruktives Feedback formulieren.

Ausschnitt der Matrix

Lernfelder LAT1
kaufmännisches Rechnen
LAT2
Arbeitshandeln organisieren, Probleme lösen
LAT3
Informationen gewinnen, verarbeiten, vermitteln
LAT4 – Lernen planen und optimieren
LF 1 keine Dokumente gelb gelb gelb

Die Schüler können ihre Stärken und Schwächen einschätzen, ihren persönlichen Lerntyp charakterisieren und kennen Möglichkeiten zur Gestaltung ihres Lernprozesses. 
Die Schüler wissen, dass sie auch Verantwortung für die Lernatmosphäre in ihrer Klasse tragen und hierdurch auch zum Lernerfolg der Mitschüler beitragen können.

Wissensbasis:

  • Lernziele und Lerninhalte der Berufsausbildung,
  • Lerntypen, Bestimmungsfaktoren für ein positives Lernklima
  • Lernstrategien, Lernen lernen
  • Kooperatives Lernen
LF 2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen keine Dokumente keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler trainieren das Verkaufsgespräch innerhalb der Klasse. Sie wollen ihr eigenes Auftreten und Wirken reflektieren. Sie können ihre Selbstwirksamkeit einschätzen und Entwicklungspotentiale identifizieren. Sie können die Kritik der Mitschüler aufnehmen und ggf. Änderungen im eigenen Verhalten anstreben. Sie können ihre Mitschüler sensibel und konstruktiv kritisieren.

Wissensbasis:

  • Selbstreflexion, Selbstkonzept
  • Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  • Konstruktive Kritik
  • Feedbackregeln
LF 3 Kunden im Servicebereich Kasse betreuen gelb keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente

Die Schüler können aus abstrakt formulierten rechtlichen Texten wesentliche Informationen exzerpieren und in Übungssituationen anwenden (Lernen durch Transfer). Die Schüler können anhand (idealtypischer) Fälle rechtliche Sachverhalte beurteilen (Abstraktion juristischer Fachsprache) und auf identische oder ähnliche Fälle anwenden (Transfer).

Wissensbasis:

  • Lesetechniken
  • Strukturierungstechniken
  • Reflektieren des Lernprozesses
LF 4 Waren präsentieren gelb gelb gelb

Sie können das Informationsmaterial über Verkaufsförderungsmaßnahmen so aufbereiten, dass es sich als Lernmaterial eignet.

Wissensbasis:

  • Führen eigener Lernmappen
  • Strukturieren der Lernunterlagen
LF 5 Werben und den Verkauf fördern gelb gelb gelb gelb

Die Schüler können aus den Gruppenarbeitsprozessen für ihren eigenen Lernprozess Lernunterlagen erstellen. Sie können ihrer Lerngruppe Rückmeldungen geben, wenn sie merken, dass ihr Lernprozess durch die Gruppe gestört wird (als Lernkompetenzzuwachs gemeint).

Wissensbasis:

  • Verantwortung für den eigenen Lernprozess
  • Gruppenarbeit für den eigenen Prozess nutzbar machen
LF 6 Waren beschaffen gelb gelb gelb

Die Schüler wissen, dass zur Professionalität Branchenkenntnis gehört. Deswegen wollen sie sich über entsprechende Internetforen und Fachzeitschriften sowie ggf. Messen über Kooperationen und Filialketten informieren. Sie kennen das Lieferantennetz, relevante Hersteller und Großhändler und sie wissen, wie sie sich über Produktneuheiten informieren können Sie wollen das Wissen aktuell halten und können für sich dafür eine Strategie entwickeln (lebenslanges Lernen).

Wissensbasis:

  • Branchenkenntnis als Teil von Professionalität
  • Lebenslanges Lernen
LF 7 Waren annehmen, lagern und pflegen keine Dokumente keine Dokumente gelb
LF 8 Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren gelb gelb keine Dokumente
LF 9 Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen keine Dokumente gelb keine Dokumente
LF 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente

Die Schüler verfügen in diesem Kernbereich der Ausbildung bereits über Erfahrung und können hierüber reflektieren. Sie wollen ihr Verhaltensrepertoire erweitern und überzeugend und selbstbewusst auftreten. Sie können ihre Entwicklungspotenziale benennen und Strategien zur Verbesserung ihrer Selbstwirksamkeit entwickeln. Sie können ihre Mitschüler bei Rollenspielen sensibel und konstruktiv kritisieren.

Wissensbasis:

  • Selbstreflexion, Selbstkonzept
  • Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  • Konstruktive Kritik
  • Feedbackregeln
LF 11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern keine Dokumente gelb keine Dokumente
LF 12 Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden gelb gelb gelb
LF 13 Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen keine Dokumente gelb gelb
LF 14 Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln gelb gelb gelb